Gesundheitswissen – Krebserkrankungen im Team

Gesundheitswissen  für Organisationen & Unternehmen

Eine Krebsdiagnose ist nicht nur für die betroffene Person und deren Angehörigen ein Schock. Auch Arbeitskollegen und Vorgesetzte sehen sich mit zahlreichen Fragen und Unsicherheiten konfrontiert. Fragen und Unsicherheiten, die Krankheit und den Umgang mit der erkrankten Kolleg*in betreffend, sowie die eigene emotionale Betroffenheit und Berührungsangst mit der Thematik Krebs treten in Vordergrund der Teamarbeit. 

Unterstützungsziele

Die Vermittlung von Wissen und Verständnis über die Diagnose Krebs, die physischen und psychischen Neben und Nachwirkungen der Erkrankung und deren Behandlung, das offene Gespräch über den Umgang mit den eigenen Ängsten, den Unsicherheiten im Umgang mit den Erkrankten und letztendlich die Integration der Kolleg*innen zurück im Team sind die theoretischen Bestandteile dieses Workshops. 

Praktisch werden Sie angeleitet bei stressreduzierenden und achtsamkeitsfördernden Einheiten, die bewirken, dass ein Wohlfühlklima entsteht und das Team entspannt miteinander umgehen und arbeiten kann.

butterfly-g0e36d9544_1280

Beratungsleistungen

  • Vermittlung theoretischen Wissens in Form von Impulsen und Vorträgen
  • Kommunikationseinheiten zum Einstieg und der Vertiefung des Themas
  • Achtsamkeitseinheiten aus dem Mindfulness-Based-Stress-Reduktion
  • Entspannungseinheiten aus der Aromatherapie und dem Bereich der Meditation, Traumreisen

Termine: Montags & Dienstags,  ab 3 Stunden nach Absprache.

Gerne stelle ich Ihnen den Workshop Umgang mit Krebserkrankungen im Team, angepasst auf Ihre Wünsche und zeitlichen Rahmen zusammen.

Zu meiner Person

Ich bin Dörte Höne-Rathsfeld

Medizinisch-technische Laborassistentin, Kauffrau im Einzelhandel/Gesundheitswesen und zertifizierte psychoonkologische Beraterin.

Ich lebe mit meinem Mann in Wipperfürth, einer Stadt im Bergischen Land, ca 1 Stunde von Köln entfernt. Wir sind eine Patchworkfamilie, haben zwei erwachsene Töchter und fünf Enkelkinder.

28 Jahre Arbeit in der Histologie einer Berliner Klinik, als medizinisch technische Laborassistentin haben mein medizinisches Wissen geprägt, wobei die Diagnosestellung Krebs, insbesondere Brustkrebs dabei immer von großer Bedeutung war. Mit größten Interesse widmete ich mich der Immunhistologie und der damit verbundenen Therapieansätze .

Durch diese Einblicke und durch eine eigene durchlebte schwere Erkrankung, einer Meningitis, wurde mir bewusst, wie individuell und hochsensibel jede Diagnose und das damit verbundene Schicksal ist.

Der Wegzug aus Berlin erlaubte mir 2015 einen Perspektivwechsel und ich entschloss mich, einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Ich absolvierte noch einmal eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und arbeite seit dem in einem Sanitätshaus, erst im Verkauf und seit zwei Jahren in der Verwaltung dieses Hauses. Mehr Informationen zu meiner Tätigkeit.

Veranstaltung teilen:

Dörte Höne-Rathsfeld • GF & Gründerin Beweggrundkrebs• Psychoonkologische Beraterin • Medizinisch technische Laborassistentin / Fachgebiet Histologie • Kauffrau im Gesundheitswesen
Dörte Höne-Rathsfeld • GF & Gründerin Beweggrundkrebs• Psychoonkologische Beraterin • Medizinisch technische Laborassistentin / Fachgebiet Histologie • Kauffrau im Gesundheitswesen

Zur Website Beweggrundkrebs.de
Zur Website Beweggrundkrebs.de


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen